Effectuation

Aktiv im Umfeld von Ungewissheit und Unsicherheit

 

Wir alle befinden uns immer wieder in Situationen der Ungewissheit, im Umfeld des nicht Planbaren. Wer kennt das nicht? Den ersten Reflex des Erstarrens und den Impuls, besser jetzt gar nichts machen, als im Umfeld des Ungewissen zu handeln.

Effectuation ermöglicht, wieder in die Selbstwirksamkeit zu kommen. Sich zu konzentrieren auf das, was bereits da ist: „Wer bin ich? Was kann ich? Wen kenne ich?“ Diese Orientierung auf die vorhandenen Mittel hilft dabei, ressourcenorientiert ins Handeln zu kommen und neue Handlungsoptionen zu entdecken. Gleichzeitig dient es dazu, eine Leichtigkeit zu entwickeln, statt in die Perfektionsfalle zu geraten.

Effectuation richtet sich an alle, die ein Handwerkszeug für den Umgang mit Ungewissheiten suchen.

Effectuation …

  • schärft den Blick auf die eigenen bereits
    vorhandenen Mittel.
  • stärkt im Aufsuchen und Eingehen von
    Netzwerken.
  • entwickelt ein Rüstzeug für aktuelle und
    zukünftige Entwicklungen.
  • unterstützt eine neue berufliche Perspektive zu
    erarbeiten.

Create the future, don´t predict it.


In Anlehnung an Abraham Lincoln